Muss ich als Wohnungseigentümer jemanden fragen, wenn ich meine Wohnung umbauen will?

Eine eindeutige Antwort gibt es – wie so oft bei juristischen Fragen – nicht.

Wer vorsichtig sein will, wird sicherlich gut beraten sein, seine bauliche Veränderung mit einem förmlichen Beschluss in einer Eigentümerversammlung absegnen zu lassen.

Aber es gibt vielfach auch die Macht des Faktischen, die hilfreich sein kann:

So weist Niedenführ in der Zeitschrift für Wohnungseigentumsrecht (ZWE, 2012, Seite 476) darauf hin, dass bei abzuwägender Risikobereitschaft der Umbauwillige Eigentümer durchaus auf einen formellen Beschluss verzichten kann, wenn er sich sicher ist, dass von den beabsichtigten Umbau entweder niemand beeinträchtigt wird oder dass alle Beeinträchtigen Miteigentümer ausdrücklich zugestimmt haben. Es verbleibt diesem Eigentümer jedoch ein gewisses Restrisiko, dass andere Eigentümer Klage erheben.

Wer also seine Eigentumswohnung umbauen will, sollte gut abwägen, welchen Weg er gehen möchte. Im Zweifel ist anwaltlicher Rat hilfreich.

Wohnungseigentumsrecht, Baurecht

Subscribe to Our Newsletter

Abonieren Sie demnächst unseren Newsletter !

KNO - Krause-Ganser Ney Ostfalk

Rechtsanwälte Partnerschaft
Amtsgericht Essen PR 4518

Ringstr. 9-11
50996 Köln - Rodenkirchen

Telefon: 0221 / 3 88 0 88
Telefax:  0221 / 3 88 0 89

email RA Ostfalk:  ra @ rechtsanwalt-ostfalk.de

© mahnomat 2023
All rights reserved.